Andreas Hacker wird Obmann

Am 25.03.2022 übernahm Andres Hacker, im Rahmen einer Jahreshauptversammlung, das Amt des Obmanns von Ute Reumüller.

Einzug in unser neues Musikheim

Im Herbst 2016 durften wir unser neues Musikheim beziehen, das im Juni 2017 im Rahmen eines wunderschönen Festaktes vom Abt des Stiftes Heiligenkreuz, Dr. Maximilian Heim OCist eingeweiht wurde.

Ute Reumüller wird Obfrau

Nach drei erfolgreichen Amtszeiten von Obmann Martin Winter folgte ihm 2010 Ute Reumüller nach. Nachdem 2013 auch ein Funktionstausch zwischen Andreas Hacker und Katharina Rankl stattgefunden hat, befanden sich sowohl die musikalische als auch die organisatorische Führung unseres Vereins für neun Jahre in weiblichen Händen, bis Ute Reumüller 2022 nach vier Amtszeiten nicht mehr als Obfrau kandidierte und Andreas Hacker die Leitung des Vereins übernahm.

Andreas Hacker wird Kapellmeister

Gerhard Klein legt 2009 die Funktion des Kapellmeisters zurück; ihm folgte sein bisheriger Stellvertreter Andreas Hacker nach. Er hatte, schon vorher unsere Frühschoppen dirigiert und moderiert sowie als ausgezeichneter Sänger gemeinsam mit seinem Bruder Berthold und Sabine Tömböl dafür gesorgt, dass wir viele „Klassiker“ aus dem Bereich der böhmisch-mährischen Blasmusik originalgetreu – nämlich mit zweistimmigem Gesang – wiedergeben konnten. Neue Kapellmeisterstellvertreterin wurde Katharina Rankl.

Martin Winter wird Obmann

2001 wurde Martin Winter in das Amt des Obmannes der Musikkapelle gewählt. Um mehr Informationen über das Vereinsleben zu geben, wurden während seiner Amtszeit erstmalig für die unterstützenden Mitglieder Informationsblätter verfasst. Außerdem verschaffte er uns ab 2002 die Möglichkeit unser Neujahrskonzert im „Glassalon“ in Neuhaus an der Triesting aufzuführen.

Günther Steiner wird Obmann

Nachdem Gründungsobmann Johann Kramml diese Funktion 1981 an seinen Nachfolger im Bürgermeisteramt, Anton Bauernfeind, übergeben hatte, schien in den späten 1980er Jahren die Zeit reif zu sein, die Vereinsführung in die Hände eines aktiven Vereinsmitgliedes zu legen und so wurde bei der Hauptversammlung 1989 Günther Steiner zum Obmann gewählt. Während seiner Amtszeit wurden 1991 erstmals unterstützende Mitglieder angeworben, unsere Tracht sukzessive erneuert und die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker/Innen neu organisiert. Bis heute werden die Jungmusiker/Innen  durch qualifizierte Lehrer und mit finanzieller Unterstützung durch die Gemeinde Heiligenkreuz im Musikheim unterrichtet. Ebenfalls in der Amtszeit Günther Steiners erfolgte 1994 der Umzug in den ehemaligen Kindergarten, der uns von der Gemeinde als Probelokal zur Verfügung gestellt wurde.

Höhepunkt der Marschmusik

Als Höhepunkt im Bereich der Marschmusik ist die Teilnahme als Vertreter der BAG Baden-Mödling- Wr. Neustadt am Militärmusiktreffen 1987 in Krems zu nennen, die unter der Stabführung Erich Winters erfolgte, der auch in anderer Hinsicht eine zentrale Rolle in unserem Verein einnimmt. Von seinem Beruf als Bauunternehmer profitieren wir nahezu bei jedem größeren Auftritt, indem er uns ein Fahrzeug zum Transport des Schlagzeugs und der Tonanlage zur Verfügung stellt und uns bei Veranstaltungen mit großem handwerklichem Geschick unterstützt. Darüber hinaus ist sein Unternehmen der Gemeinde Heiligenkreuz bei der Errichtung des neuen Musikheims sehr entgegen gekommen.

Gerhard Klein wird Kapellmeister

1984 kam es zu einem Wechsel in der musikalischen Leitung des Vereins. Gerhard Klein, zu diesem Zeitpunkt Angehöriger der Militärmusik Niederösterreich, übernahm von Heinrich Schieder die Funktion des Kapellmeisters. Heinrich Schieder wurde in der darauf folgenden Jahreshauptversammlung zum Ehrenkapellmeister ernannt. Unter Kapellmeister Klein wurden die Marschmusik, aber auch die Konzertmusik und das Spiel in kleinen Gruppen gefördert. Die Musikkapelle nimmt regelmäßig an Konzert- und Marschmusikbewertungen teil.

Unterricht

Der Unterricht wurde in den ersten Jahren im Wohnhaus Heinrich Schieders, ab Mitte der 1970er Jahre im Gemeindehaus, in den Räumlichkeiten der heutigen „Greißlerei“, durchgeführt. Als Proberaum diente das ehemalige Kellerstüberl des Stiftes Heiligenkreuz im inneren Stiftshof. Von dort übersiedelte man 1983 in die stiftseigene alte Werkstatt neben dem Schüttkasten.

Neugründung

1968 erfolgte die Neugründung der Kapelle als Verein und Heinrich Schieder stellte sich als Kapellmeister und Ausbildner zur Verfügung.Bürgermeister Krammel führte eine Haussammlung durch, deren Erlös als „Startkapital“ für den neuen Verein diente. 1969 wurde die Musikkapelle Heiligenkreuz beim NÖ Blasmusikverband angemeldet. 1970 wurde der Bürgermeister zum ersten Vereinsobmann gewählt.

Gründung

Im Jahr 1949 wurde in Heiligenkreuz die erste Blasmusikkapelle gegründet, zu deren Leiter Josef Hörl gewählt wurde. Der Klangkörper hatte 13 - ausschließlich männliche - Mitglieder, darunter unser heutiger Ehrenkapellmeister Heinrich Schieder und unsere Ehrenmitglied Ferdinand Nagl. Von 1955 bis zur Vereinsgründung 1968 leitete Richard Wollein die Musikkapelle und die 1960 daraus hervorgegangene sechsköpfige Tanzmusik, die „Amigos“.